Einleitung

home-icon


Urintafel Angefangen mit der allereinfachsten Urinschau:

"Wolken, die im Urin schwimmen,sind ein gutes Zeichen wenn sie weiss, ein schlechtes, wenn sie schwarz sind"
Hippokrates, 460-375 v.Ztr.

und einfachsten Hilfsmitteln wie den Urinfarben-Tafeln aus dem 15. Jhdt. hat sich die Labordiagnostik besonders in den letzten Jahrzehnten drastisch entwickelt.
Das betrifft die gewonnenen Einblicke in die biochemischen Lebensprozesse und auch die Entwicklung von Messgeräten, Automaten und Computern.
Laboruntersuchungen an Gesunden liefern Ausgangswerte, deren Abweichungen bei Kranken Rückschlüsse auf das Vorliegen einer bestimmten Erkrankung - vermutend oder beweisend - zulassen.
Die Wertigkeit erstreckt sich jedoch nicht nur auf die Diagnostik, sondern hat eine zunehmende Bedeutung in der Verlaufs- und Therapiebeurteilung und zur Prognose von Erkrankungen erlangt.
Somit liefern Laboruntersuchungen neben körperlichen Untersuchungen und bildgebenden Verfahren (Röntgen, Computertomographie u.a.)einen wichtigen, nicht selten den entscheidenden Beitrag. Die Seiten "Was sagt mir mein Laborwert?" - gedacht für den interessierten Laien - stellen einige labordiagnostische Analyte und ihre Bedeutung vor.
"Vermutend oder beweisend" - der Grad der Aussagekraft labordiagnostischer Untersuchungen ist natürlich von der analytischen Messgenauigkeit im Labor abhängig. Mehr aber noch von der ärztlichen Kunst, ableitend von anamnestischen Erhebungen und körperlichen Untersuchungen die "passenden" Laborparameter auszuwählen und entsprechend dem vermuteten Krankheitsbild zu interpretieren. Wohl wissend dabei, dass der Vorhersagewert einer labordiagnostischen Untersuchung bezüglich einer bestimmten Erkrankung "nur" eine mehr oder weniger große Wahrscheinlichkeit besitzt.
Diesem Aspekt der Labordiagnostik sind die Seiten "Wertigkeit der Labordiagnostik" gewidmet.

Der Präanalytik - den Vorgängen vor dem eigentlichen Messvorgang im Labor und der Interpretation durch den Arzt - sind ebenfall einige Seiten gewidmet, da u.a. Patientenvorbereitung, Probengewinnung, -aufbewahrung und -transport oder Interferenzen des Analyten mit Nahrungs- und Arzneimitteln die Messergebnisse wesentlich beeinflussen und im ungünstigsten Fall zu Fehlinterpretationen führen .

Der Umrechnung von konventionellen Maßeinheiten in sog. SI- Einheiten und ungekehrt dient ein SI - Rechner.